Samstag, 16. Juli 2011

Bem-vindos ao Brasil!

Herzlich willkommen in Brasilien!
Aber zunächst einmal herzlich willkommen in meinem Blog! Hier soll es über meine Erlebnisse im Auslandssemester in Chile gehen, das ich an der Universidad Técnica Federico Santa María absolvieren werde. Die technische Universität befindet sich im malerischen Hafenstädtchen Valparaíso (deutscher Name: Paradiestal! Wie geil klingt das denn bitte?), das etwa anderthalb Stunden Fahrt entfernt von der Hauptstadt Santiago de Chile am Pazifik liegt.
Warum steht denn dann Brasilien in der Überschrift? Es begab sich so, dass ein Flug mit Zwischenstopp in São Paulo sehr viel günstiger war (danke, Anke und Andrea!) als ein Direktflug nach Chile, sodass ich die Gelegenheit nutzte und hier nun erstmal eine Woche Ferien mache. Ich wohne bei der Familie meiner brasilianischen Freundin , die in Deutschland ist.
Gut gekleidet trat ich den Flug in einer Boeing 747 der Lufthansa an und wurde prompt mit einem Upgrade in die Business Class belohnt! Das ist doch schon einmal ein toller Start in die Ferien!
Die Filmauswahl, das Essen und das 160°-Bett ließen mich nach 12 Stunden Flug zufrieden, glücklich und ausgeruht in São Paulo ankommen, wo mich nach kurzem Warten Fês Familie abholte. Das Wetter hier ist gut, der brasilianische Winter toppt mit 20-25°C und Sonne auf Anhieb den Bremer Sommer und die Leute sind unglaublich nett.
Die Stadt ist unglaublich riesig - und das ist wirklich so gemeint, 20 Millionen Einwohner im Ballungsraum! Das ist mal eben ein Viertel der gesamten deutschen Bevölkerung in einer Stadt!
Während die Sonne aufging, fuhren wir in vergleichsweise kurzen 45 Minuten vom Flughafen nach Hause. Dort gab es dann für mich ein zweites Frühstück - das erste hatte es im Flugzeug gegeben - und anschließend gingen Fês Mutter Walkyria, Fês Bruder Matheus und Walkyrias Freund Carlos mit mir auf den Wochenmarkt.
Natürlich war ich hellauf begeistert von der Auswahl der Früchte, wie hier zum Beispiel reife, süße Mangos - drei Stück für 3 Reais. (Der Real - im Plural Reais - ist die brasilianische Währung und momentan ist ein Euro 2,23 Reais wert. Eine Mango kostet also etwa 45 Cent.)
Ein Blick über den Wochenmarkt.
Matheus und ich: der Stand hat mehr Bananensorten als eine deutsche Bäckerei Brotsorten!

Anschließend ging es wieder nach Hause, wo ich mich erst einmal für eine Stunde schlafen legte, da es doch ganz schön anstrengend ist, nur Portugiesisch zu hören und sprechen zu müssen. Ich kann mich aber ziemlich gut verständigen und verstehe auch das Meiste. Brasilien ist übrigens das einzige Land in Südamerika, in dem man Portugiesisch spricht. Der Rest (außer Französisch-Guyana) ist spanischsprachig.
Ein Blick ins Haus von Fê ...
... und ein Blick nach draußen. Man beachte den wolkenfreien Himmel. Und das ist "Winter"!

Mittags ging es dann zur Goldenen Hochzeit eines Onkels und ich durfte, nein, ich sollte natürlich auch mitkommen! Die Familie des Onkels ist nach dem 2. Weltkrieg aus Portugal nach Brasilien ausgewandert und sieht nicht so aus, wie man sich Brasilianer so vorstellt. Die Enkelkinder waren alle weiß und blondhaarig und hätten auch genauso gut in Deutschland herumlaufen können, ohne aufzufallen!
Die Torte - allerdings nur aus Pappmaché gebaut.

Ganz schön viel für einen Tag! Jetzt gehen wir noch ins Einkaufszentrum und dann gehe ich auch bald schlafen, denn morgen wollen wir um 8 Uhr auf einen Hügel gehen, um einen Blick auf die Stadt zu haben, bevor es dann später zum Geburtstag eines Onkels geht, der ein churrasco (Grillen) veranstaltet. Und anschließend feiern wir noch den Geburtstag von Fês Schwester Raquel vor, die am Montag 20 Jahre alt wird.
Sonnige Grüße von Matheus, Raquel, mir und Walkyria nach Deutschland!

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen:
  • So markierte Wörter könnt ihr anklicken, woraufhin ihr zum Wikipedia-Artikel verlinkt werdet, falls ihr Interesse an Hintergrundinformationen habt.
  • Die Bilder können angeklickt werden, woraufhin sie größer angezeigt werden. Mit Strg+Klick öffnet ihr das Bild in einem neuen Tab, mit Umschalt+Klick in einem neuen Fenster.
  • Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Fragen aller Art. Bitte nutzt die Kommentarfunktion unterhalb des Artikels, eine Anmeldung ist nicht notwendig!

Euer Lars

10 Kommentare:

  1. Hi Lars,
    wie klasse ist das denn alles! Das klingt ja wirklich mehr nach Urlaub, als nach Semesterbeginn in 4 Tagen.
    Um den Flug, die Früchte und die Gastfreundschaft kann ich dich nur beneiden. Geniesse es UND du hast grad Semesterferien:)
    LiCo

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Ich bin auch stark beeindruckt. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und freue mich regelmäßig von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße aus dem zurzeit sonnigen Hamburg ;)

    Alicia

    AntwortenLöschen
  3. Klingt nach einem super Start! Viel Spaß noch die restlichen Tage in Sao Paulo!
    Lg Anuscha

    AntwortenLöschen
  4. Hey Lars:-)

    das hört sich mega gut an! Tolle Bilder...
    Danke!Wir sehen uns in 2 Tagen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Gudes Ding mein Lieber,

    bin fast neidisch, aber gönne es dir sehr. Genieß es, du bist der perfekte Typ für so einen Trip.

    Godspeed

    Eric

    AntwortenLöschen
  6. Julian Santiago18. Juli 2011 um 05:21

    Lars,
    wunderbar!! Glückwunsch zu diesem großartigen Start, schon dieser erste Eintrag bereitet Freude. Und er lässt hoffen auf viele weitere interessante Artikel, denkwürdige Fotos und neue Erkenntnisse; danke schonmal dafür. Halte uns auf dem Laufenden so gut es geht!
    Ich denk an dich und freue mich sehr für dich.
    Herzlichst,

    Julian


    PS.: Und das Road-Foto von dem Sonnenaufgang schockt!!

    AntwortenLöschen
  7. amor eu amei as fotos, todas, fico muito feliz que vc esteja se divertindo!!! te amo!!
    fe

    AntwortenLöschen
  8. LARS ME ALEGRA MUCHO SABER QUE YA ESTAS EN AMERICA LATINA, SE QUE AMAS ESTAS TIERRAS QUE TAMBIEN TE AMAN Y ADMIRAN. ESPERO QUE NOS VEAMOS EN DICIEMBRE.

    CON CARIÑO,

    TU SEGUNDA MAMA COLOMBIANA......JULIETA

    AntwortenLöschen
  9. Hey Lars, da kommt schon Fernweh meinerseits auf!
    22.7. Hamburg 16 Grad und das ist hier SOMMER!
    Genieße die Zeit.

    AntwortenLöschen